Analytical methods

Analytical methods applied in conventional geotechnical engineering are often to calculate the vertical displacements of the subsoil (settlement and heave) and the behaviour of soil in its ultimate limit state.

A well-known example is the concept of subgrade reaction approach which defines a bedding or subgrade reaction module to compute the interaction of the soil with the foundation plate. The approach is based on the assumption that the settlement is linearly dependent on the normal base pressure, whereupon the linear factor has the quality of a spring constant. The subgrade modulus can best be evaluated by assuming a simplified (linear) base pressure and performing a settlement calculation with then can be corrected iteratively. Despite these simplifications, the method offered for a long time the only available solution to deal with interaction analyses. Nowadays numerical methods are a readily available and a better way to calculate deformations for serviceability limit state design and to map the interaction between a structure and the soil. Analytical methods can also be used to observe time-dependent processes such as consolidation settlement and creep of fine-grained clayey and silty soils.

Analysis of ultimate limit state comprises calculation of active or passive earth pressure which occurs when a wall is pushed against or moves away from the backfill, bearing resistance or punching failure of a foundation loaded by an excessive load or the loss of overall slope stability. Corresponding tasks are then defined by calculating the safety factor against ultimate limit state or failure of structural elements. The corresponding calculation methods are governed by standards.

The analytical methods for monitoring ultimate limit states are based on calculating the applicable load capacity (collapse load), which is done using collapse theorems from plasto-mechanics. The static or lower bound theorem states that a body will not fail if there is (at least) one permitted stress-field that fulfils the boundary and equilibrium conditions. The kinematic or upper bound theorem states that a base will collapse if there is a failure mechanism by which the external forces exceed the internal work being done to overcome the shear strength. Given that solutions based on the lower bound theorem limit the load capacity from the bottom up, the error is usually kept on the safe side. The kinematic theorem is used in the vast majority of actual cases as it is easier to apply. This involves studying an adequate number of kinematically feasible (rigid-plastic) failure mechanisms and thus determining which of these offers the least factor of safety.

Extensive analytical solutions are available for calculating groundwater flow problems. These are generally based on one-dimensional mathematical/physical model methods using highly simplified model assumptions. Even so, the analytical approach is suitable for describing groundwater flow problems with sufficient accuracy in many cases. An example represents the calculation of steady-state or transient flow towards a ditch or a well as well.

Analytische Verfahren

Mithilfe von analytischen Verfahren werden in der klassischen Geotechnik vor allen Dingen die vertikale Zusammendrückung des Baugrundes (Setzungen und Hebungen) betrachtet und das Verhalten von Erdstoffen im Grenzzustand beurteilt.

Im Zusammenhang mit der vertikalen Zusammendrückung steht zum Beispiel die Anwendung des Bettungsmodulverfahrens. Hier werden auf Grundlage von berechneten Verformungen Bettungsziffern ermittelt, die wiederum bei der Bemessung von Bauteilen zum Einsatz kommen. Dem Verfahren liegt die vereinfachte Annahme eines Federmodells zugrunde, einer Proportionalität zwischen den Sohlnormalspannungen und der Setzung. Der Bettungsmodul kann mithilfe einer Setzungsberechnung unter Annahme einer vereinfachten linearen Sohldruckverteilung iterativ ermittelt werden. Trotz der Vereinfachungen war das Verfahren für lange Zeit die einzige Methode, um bei der Setzungsermittlung die Interaktion zwischen Bauwerk und Boden rechnerisch abzubilden. Eine weiterführende Methode zur Ermittlung von Verformungen und Spannungen und zur Erfassung der Wechselwirkungen stellen numerische Verfahren dar. Für feinkörnige Böden wie Ton und Schluff werden können mithilfe von analytischen Verfahren auch zeitlich verzögerte Setzungsvorgänge wie Konsolidierungssetzungen und Kriechen betrachtet werden.

Grenzzustände eines Erdkörpers sind zum Beispiel das Erreichen des aktiven oder passiven Erddrucks bei horizontaler Verschiebung einer Wand, der Grundbruch oder das Durchstanzen unter einem Fundament bei zu großer Belastung oder der Böschungsbruch. Klassische Fragestellungen sind dabei die Ermittlung der vorhandenen Sicherheit gegen das Auftreten des Grenzzustandes bzw. das Versagen des entsprechenden Bauteils. Die entsprechenden Berechnungsverfahren sind normativ geregelt.

Grundlage der analytischen Verfahren zur Betrachtung von Grenzzuständen ist die Ermittlung der zutreffenden Traglast. Hierzu bedient man sich der Kollapstheoreme der Plastomechanik. Das statische Kollapstheorem (Unteres-Schranken-Theorem) besagt, dass ein Körper nicht versagt, wenn es (mindestens) ein zulässiges Spannungsfeld gibt, das die statischen Randbedingungen und die Gleichgewichtsbedingungen erfüllt. Das kinematische Kollapstheorem (Oberes Schranken-Theorem) besagt, dass ein Boden versagt, wenn ein Bruchmechanismus existiert, bei dem die Leistung der äußeren Kräfte die innere Arbeit zur Überwindung der Scherfestigkeit übersteigt. Lösungen nach dem Unteren-Schranken-Theorem grenzen die Traglast von unten ein, liegen also auf der sicheren Seite. In der Praxis kommt wegen der einfacheren Handhabbarkeit in der überwiegenden Zahl der Fälle das kinematische Kollapstheorem zur Anwendung. Hierzu wird eine ausreichende Anzahl von kinematisch möglichen (starr-plastischen) Bruchmechanismen untersucht und so der Bruchmechanismus mit der kleinsten Sicherheit gegen Versagen bestimmt.

Für die Berechnung von Grundwasserströmungen existieren umfangreiche analytische Lösungen. Diese basieren im Allgemeinen auf eindimensionalen, mathematisch-physikalischen Modellansätzen mit stark vereinfachten Modellannahmen. Trotzdem können Grundwasserströmungsprobleme in vielen Fällen mit ausreichender Genauigkeit durch analytische Lösungen beschrieben werden. Beispiele dafür sind stationäre Strömungen zu einem Graben oder einem Brunnen und Überlagerung von Brunnenströmungen (Mehrbrunnenströmung) sowie instationäre Graben- oder Brunnenströmungen.

>