Was sind die Aufgaben
von der Bundes-Anstalt für Wasserbau?

Die BAW berät und unterstützt
das Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Außerdem berät und unterstützt die BAW
die Wasser- und Schiff-Fahrts-Verwaltung des Bundes.

Die BAW kümmert sich darum,
dass alle Anlagen und Einrichtungen
auf den Bundes-Wasserstraßen sicher und in Ordnung sind.
Anlagen und Einrichtungen
können zum Beispiel Brücken oder Schleusen sein.
Zu den Anlagen und Einrichtungen
sagt man auch Wasser-Bauwerke.

Deutschland hat sehr viele Bundes-Wasserstraßen.
Man befördert in Deutschland mehr Waren auf Schiffen,
als in Zügen.

Es gibt immer mehr Verkehr auf den Bundes-Wasserstraßen.
Die BAW schaut,
dass die Bundes-Wasserstraßen das auch aushalten.
Zum Beispiel:
Die BAW ist dabei,
wenn man Anlagen und Einrichtungen baut.
Sie schaut,
ob man alles gut und sicher baut.

Die BAW ist auch dabei,
wenn man Anlagen und Einrichtungen pflegt oder repariert.
Sie sagt,
auf was man achten muss und was wichtig ist.

Die BAW hat sehr viel Erfahrung und kennt sich sehr gut aus.
Sie ist bei der Weiterentwicklung
vom Bereich Wasserbau mit dabei.