Wie finden Sie sich auf der Internetseite
von der Bundes-Anstalt für Wasserbau zurecht?

Die Abkürzung von Bundes-Anstalt für Wasserbau ist BAW.

Logo

Links oben auf der Internetseite
sehen Sie das Logo von der BAW.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Logo

Auswahl-Leiste

Rechts oben finden Sie eine Auswahl-Leiste.
Hier können Sie schnell wichtige Informationen bekommen.

Auswahlleiste

Englisch

Wenn Sie auf das Feld English klicken,
dann sehen Sie wichtige Themen in der Sprache Englisch.
Wenn Sie auf die deutsche Seite zurück möchten,
dann klicken Sie auf das Feld Deutsch.

Englisch

Kontakt

Wenn Sie der BAW eine Nachricht schicken möchten,
dann klicken Sie auf das Feld Kontakt.
In diesem Bereich gibt es ein Kontakt-Formular.
Dieses Formular können Sie ausfüllen
und dann abschicken.
Sie müssen nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Klicken Sie dann auf Abschicken.

Kontakt 1
Kontakt 2

Presse

Im Bereich Presse finden Sie:

  • alle Presse-Mitteilungen von der BAW
  • Fotos
  • Publikationen
    Das sind Veröffentlichungen.
    Zum Beispiel Broschüren.
Presse

Karriere

Wenn Sie auf Karriere klicken,
dann können Sie sich über die BAW als Arbeitgeber informieren.
Sie sehen in diesem Bereich,
welche Stellen es gerade bei der BAW gibt.

Karriere

Glossar

Ein Glossar ist eine Liste mit Wörtern.
Es ist eine Art Wörterbuch.
Im Glossar sind die Fach-Begriffe erklärt,
die es auf der Internetseite gibt.
Sie sind aber nicht in leicht verständlicher Sprache erklärt.

Glossar

Gebärden-Sprache

Wenn Sie auf das Feld Gebärden-Sprache klicken,
dann können Sie sich die Internetseite
in Gebärden-Sprache erklären lassen.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache für Menschen,
die nichts hören können.

Gebärdensprache

Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in leicht verständlicher Sprache wollen,
dann klicken Sie auf das Feld Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren wollen.

Leichte Sprache

Haupt-Bereiche

Die Internetseite von der Bundes-Anstalt für Wasserbau
hat 5 Haupt-Bereiche.

Haupt-Bereich 1: Wasserbau

Der Haupt-Bereich Wasserbau beschäftigt sich zum Beispiel mit:

  • dem Verkehr auf den Bundes-Wasserstraßen
  • den Wasser-Bauwerken
  • der Umwelt

Wenn Sie auf das Feld Wasserbau klicken,
können Sie mehr darüber lesen.

Wasserbau

Haupt-Bereich 2: Bau-Technik

Der Haupt-Bereich Bau-Technik hilft dabei mit,
wenn man neue Wasser-Bauwerke baut.
Und er hilft mit,
wenn man Wasser-Bauwerke reparieren oder pflegen muss.

Wenn Sie auf das Feld Bau-Technik klicken,
können Sie mehr darüber lesen.

Bautechnik

Haupt-Bereich 3: Geo-Technik

Der Haupt-Bereich Geo-Technik untersucht
zum Beispiel das Grundwasser.
Und er gibt Empfehlungen zum Bau-Grund heraus.
Darin steht,
wie der Bau-Grund am besten für Wasser-Bauwerke sein muss.

Wenn Sie auf das Feld Geo-Technik klicken,
können Sie mehr darüber lesen.

Geotechnik

Haupt-Bereich 4: Die BAW

Im Haupt-Bereich Die BAW können Sie sich
über die Bundes-Anstalt für Wasserbau informieren.
Zum Beispiel:

  • Was macht die BAW?
  • In welchen Städten ist die BAW?
  • Wie ist die Geschichte von der BAW?
Die BAW

Haupt-Bereich 5: Service und Wissen

Service spricht man so aus: Sörwis.
In diesem Haupt-Bereich
gibt es verschiedene Angebote von der BAW.
Hier finden Sie zum Beispiel:

  • aktuelle Meldungen
  • Veranstaltungen der BAW
Service & Wissen

Aktuelle Themen

Unter den Haupt-Bereichen
gibt es immer 3 aktuelle Themen.
Dazu sehen Sie ein Bild und den Text dazu.
Diese Themen wechseln ungefähr 3 Mal im Jahr.

Sie können mit dem Maus-Zeiger auf den Text gehen,
der Sie interessiert.
Das Bild wechselt dann und Sie bekommen mehr Informationen.

Wenn Sie ein Thema besonders interessiert,
dann können Sie auf den Text klicken.
Sie kommen dann auf eine Seite
mit mehr Informationen über das Thema.

Aktuelle Themen 1

Außerdem finden Sie in der Mitte der Internetseite
aktuelle Themen der BAW.

Aktuelle Themen 2

Newsletter

So spricht man es aus: Njuslätter.
Es ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt es: Informations-Blatt.

In diesem Bereich können Sie sich
für den Newsletter von der BAW anmelden.
Wenn Sie sich anmelden, dann bekommen Sie regelmäßig
einen Newsletter auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Newsletter sind kostenlos.

Newsletter

Sitemap

Sitemap spricht man so aus: Saidmäp.
Es ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt es: Seitenübersicht.

Dort sehen Sie alle Haupt-Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt zum Thema.

Sitemap

Kontakt-Daten

Unten auf der Internetseite
sehen Sie die Kontakt-Daten der Bundes-Anstalt für Wasserbau.
Zu den Kontakt-Daten gehört zum Beispiel:

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer
  • die E-Mail-Adresse
Kontakt 3

Wir hoffen,
dass Sie sich gut auf unserer Internetseite zurecht finden.
Wir freuen uns,
wenn Sie öfters auf unserer Internetseite sind.