Field Measurements

The BAW conducts extensive field measurements on inland waterways and coastal seaways. These form an indispensable element of hydraulic system analyses and are used to:

  • evaluate and ensure the predictive power of the mathematical procedures used by the BAW,
  • to deepen the understanding of the physical processes taking place in the body of water and thereby to optimise and further develop methods and computational approaches,
  • to examine complex ship/waterway interactions, both in terms of ship dynamics and impacts on hydraulic structures and banks..

Many of the issues addressed by the BAW concern the future (projected) impact of hydraulic engineering measures. Predictions of the future impact of work undertaken cannot be made on the basis of field measurements. For this purpose the BAW uses powerful mathematical methods. The results of field measurements are, however, indispensable for describing the current status of and understanding the physical processes occurring in a body of water. They are therefore used directly in the ongoing development and optimisation of mathematical methods. The results of studies undertaken using mathematical methods are only accepted for professional and legal planning purposes if they are validated and backed up by verifiable field measurements.

In many cases, field measurements provide independent input into professional valuations of hydraulic engineering issues and in the context of research activities. There are still very large gaps in our knowledge when it comes to recording and describing morphological processes and the dynamics of suspended particles in flowing water, for example. This is where field measurements undertaken as part of R&D projects can make an important contribution to understanding cause-effect relationships. In collaboration with universities and research institutions, for example, the BAW is studying the interaction between waterway beds and water bodies, the behaviour of suspended particles in water columns and the dynamics of bed forms.

EAnother area on which studies focus is the complex interactions between ships and waterways. Measurements of the navigational dynamics of ships provide important input data for the dimensioning of fairways and for ship handling simulations. Hydraulic actions on banks and structures, e.g. as a result of ship waves, propulsion, current and sea conditions, are determined by taking field measurements on waterways. Findings are integrated in the design of hydraulic structures and in strategies for the maintenance of waterways..

Hydraulic Engineering Methods

Natur­messungen

Die BAW führt umfangreiche Naturmessungen an den Binnenwasserstraßen und an den Seeschifffahrtstraßen im Küstengebiet durch. Sie sind ein integraler Bestandteil einer wasserbaulichen Systemanalyse und dienen dazu:

  • die Prognosefähigkeit der bei der BAW eingesetzten mathematischen Verfahren zu überprüfen und abzusichern.
  • das Verständnis der physikalischen Prozesse im Gewässer zu vertiefen und damit Methoden und Berechnungsansätze zu optimieren und weiter zu entwickeln.
  • die komplexen Wechselwirkungen zwischen Schiff und Wasserstraße zu untersuchen, sowohl in Bezug auf die Schiffsdynamik als auch in Bezug auf die hydraulische Belastung von Wasserbauwerken und Ufern.

Viele der bei der BAW bearbeiteten Fragestellungen beziehen sich auf die zukünftige Wirkung (Prognose) wasserbaulicher Maßnahmen. Die zukünftige Wirkung einer Maßnahme lässt sich aus Naturmessungen nicht ableiten. Hierfür setzt die BAW leistungsfähige mathematische Verfahren ein. Ergebnisse aus Naturmessungen liefern jedoch einen unverzichtbaren Beitrag zur Beschreibung des Ist-Zustandes und zum Verständnis der physikalischen Prozesse in einem Gewässer. Sie dienen damit direkt der Weiterentwicklung und Optimierung der mathematischen Verfahren. Untersuchungsergebnisse auf Basis mathematischer Verfahren werden sowohl aus fachlicher Sicht als auch in planrechtlichen Verfahren nur dann akzeptiert, wenn sie durch belastbare Naturmessungen validiert und abgesichert sind.

An vielen Stellen leisten Naturmessungen einen eigenständigen Beitrag zur fachwissenschaftlichen Beurteilung wasserbaulicher Fragestellungen und im Rahmen von Forschungsaktivitäten. So gibt es beispielsweise bei der Erfassung und Beschreibung der morphologischen Prozesse und der Schwebstoffdynamik in Fließgewässern noch große Wissenslücken. Hier leisten Naturmessungen im Rahmen von F&E – Vorhaben einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Wirkzusammenhänge. So untersucht die BAW in Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen die Wechselwirkung zwischen Gewässersohle und Wasserkörper, das Verhalten suspendierter Partikel in der Wassersäule sowie die Dynamik von Bodenformen.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Untersuchungen zur komplexen Wechselwirkung zwischen Schiff und Wasserstraße. So liefern Messungen des fahrdynamischen Verhaltens von Schiffen wichtige Eingangsgrößen für die Bemessung von Fahrrinnen und für die Schiffsführungssimulation. Die hydraulische Belastung von Ufern und Bauwerken, z.B. aufgrund von Schiffswellen, Propulsion, Strömungen und Seegang, wird durch Naturmessungen an den Wasserstraßen ermittelt. Die Ergebnisse fließen in die Konzeptionierung von Wasserbauwerken und in Strategien zur Unterhaltung der Wasserstraßen ein.

Methoden Wasserbau