Ship Handling Simulation

The Department of Hydraulic Engineering in Coastal Areas of the BAW’s Hamburg office is the consultant and advisor for the Federal Waterways and Shipping Agency. It provides consultative input on, amongst other things, the fairway dimensions required to adapt coastal waterways to navigation by large ships (e.g. Lower Elbe and Outer Elbe, Lower Weser and Outer Weser, as well as the access route to Stralsund and the Peenestrom waterway). The results obtained from ship handling simulation play a significant role today when the dimensions of fairways are determined. The use of ship handling simulators is considered a valuable tool in fairway dimensioning projects and is recommended (e.g. by PIANC WG II-20, 1992; PIANC WG II-30, 1997) when critical boundary conditions are concerned (e.g. where fairway dimensions have to be minimized), although the limits of such use are yet unknown. The BAW is mainly commissioned by the Waterways and Shipping Offices to provide expert consultancy in contract award procedures for simulation projects and on the verification of the design approaches. Evaluations of existing ship handling simulation software, which was originally designed for nautical tasks, showed that the mathematical approaches used for the simulation tools and relevant for fairway dimensioning (e.g. regarding squat or bank effect) fail to meet the technical requirements of the WSV. In view of the rapid increase in the sizes of container ships and the long planning periods required when coastal waterways have to be adapted to the new vessels, professionally verified navigability analyses will be required for large container ships navigating in the Weser or Elbe estuaries or the Kiel Canal, for instance.

The urgency of the task is obvious, all the more so because in the future the focus will be on the economic exploitation of existing or adapted waterway infrastructure which means that the modular simulation software will continuously have to be further developed and also implemented.

In Germany, the use of ship handling simulators in the field of inland navigation began only in 2008. The BAW Karlsruhe procured its own simulator in 2009. Based on this commercial simulator which was developed for training the nautical staff of seagoing vessels the calculation kernel was expanded to include methods to calculate ship-induced waves and predict the movement of inland vessels in extremely shallow water while taking account of current fields. The characteristics of the stern and bow rudders were also adapted in order to meet the technological requirements of inland navigation vessels. Further developments such as an expansion of the collision model to simulate sliding wharves, squat and bank effect are being worked on.

There are two different approaches the BAW can adopt when carrying out tests in the framework of projects commissioned by the WSV. In order to ensure that the simulation results are as unbiased as possible, the simulation runs are closed-loop controlled which ensures that the model ship follows a predetermined track. Thus, the performance and capabilities of the “shipmaster” are constant across all tests and the results obtained from the individual simulation runs can be compared. The navigability of the area when observing the predetermined track and the number and intensity of the ship manoeuvres that had to be undertaken during the simulation run provide an indication of the safety and level of ease of navigation of the particular test reach.

Hydraulic Engineering Methods

Schiffs­führungs­simulationen

Die Bundesanstalt für Wasserbau, Dienststelle Hamburg, Abteilung Wasserbau im Küstenbereich berät die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) u. a. im Rahmen von Fahrrinnenbemessungen für die Anpassung der Seeschifffahrtsstraßen an die Großschifffahrt (z. B. Unter- und Außenelbe, Unterweser, Außenweser, auch Zufahrt Stralsund, Peenestrom). Zur endgültigen Festlegung der Fahrrinnenabmessungen haben heutzutage die Ergebnisse aus Schiffsführungssimulationen eine erhebliche Entscheidungsrelevanz. Der Einsatz von Schiffsführungssimulatoren wird für eine Fahrrinnenbemessung als wertvoll erachtet und für kritische Randbedingungen (z. B. Minimierung der Fahrrinnenabmessungen) empfohlen (u. a. PIANC WG II-20, 1992; PIANC WG II-30, 1997), obwohl die Grenzen für eine derartige Anwendung noch unsicher sind. Die BAW wird vornehmlich von den Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern zur fachlichen Beratung bei Vergabeverfahren von Simulationsaufträgen und für die Überprüfung der Bemessungsansätze hinzugezogen. Bewertungen der heutigen, für nautische Fragestellungen konzipierte Schiffsführungssimulationssoftware führten zu der Feststellung, dass die für eine Fahrrinnenbemessung relevanten mathematischen Ansätze der Simulationsanlagen (z. B. zum Squat, zum Bank-Effekt) nicht den fachlichen Anforderungen der WSV genügen. Mit dem Hintergrund der schnell zunehmenden Schiffsgrößen in der Containerschifffahrt und der langen Planungsphasen für Anpassungsmaßnahmen der Seeschifffahrtsstraßen wird eine fachlich abgesicherte Befahrbarkeitsanalyse für zukünftige große Containerschiffe z. B. für das Weser- oder Elbeästuar oder auch den NOK gefordert.

Die Dringlichkeit der Aufgabe wird umso deutlicher, als die wirtschaftliche Ausnutzung der heute vorhandenen oder zukünftig angepassten Infrastruktur der Wasserstraße im Vordergrund stehen wird und damit eine kontinuierliche Weiterentwicklung der modularen Simulationssoftware, auch in Form von Entwicklungs- und Implementierungsarbeiten, erforderlich ist.

Im Bereich der Binnenschifffahrt werden Schiffsführungssimulatoren in Deutschland erst seit dem Jahr 2008 eingesetzt. Seit 2009 verfügt die BAW Karlsruhe über einen eigenen Simulator. Aufbauend auf diesen kommerziellen Simulator, der für die Ausbildung des nautischen Personals auf Seeschiffen konzipiert ist, wurde der vorhandene Rechenkern um Methoden zur Berechnung schiffsinduzierter Wellen und zur Vorhersage der Bewegung von Binnenschiffen in extrem flachem Wasser unter Berücksichtigung von Strömungsfeldern erweitert. Parallel wurden die Eigenschaften der Heck- und Bugruderanlagen an die Technik, wie sie üblicherweise auf Binnenschiffen eingesetzt wird, angepasst. Weitere Entwicklungen, wie z.B. die Erweiterung des Kollisionsmodells zur Simulation von Gleitmolen, Squat und Banking, sind in Bearbeitung.

Für die Durchführung der Untersuchungen im Rahmen von Projekten für die WSV existieren zwei unterschiedliche Vorgehensweisen. Um zu möglichst objektiven Simulationsergebnissen zu gelangen, werden die Simulationsfahrten durch einen Regelkreis gesteuert, der dafür sorgt, dass das Modellschiff einer vorgegebenen Leitlinie folgt. Damit wird gewährleistet, dass die Leistungen und Fähigkeiten des "Schiffsführers" für die gesamten Untersuchungen konstant und die Ergebnisse der einzelnen Simulationsfahrten untereinander vergleichbar sind. Die Befahrbarkeit des Fahrtreviers unter Beachtung der vorgegeben Leitlinie an sich und die Anzahl und Stärke der Schiffsmanöver, die im Verlauf der Simulationsfahrt eingeleitet werden mussten, geben Auskunft darüber, in wieweit Sicherheit und Leichtigkeit für die Befahrbarkeit der Untersuchungsstrecke gegeben sind.

Alternativ besteht die Möglichkeit, das Schiff von einem Schiffsführer nach Sicht durch die Untersuchungsstrecke zu steuern. Zu diesem Zweck steht dem Schiffsführer ein nachgebildeter Steuerstand mit originalen Bedienelementen eines Binnenschiffes zur Verfügung. Die Außensicht wird mit Hilfe von mehreren Monitoren dargestellt. Um den Simulator hinsichtlich der Wahl des Schiffstyps, der Antriebsart und der Ausrüstung mit Ruderorganen möglichst flexibel zu gestalten, können unterschiedlichste Bedienelemente installiert werden. Die für den Schiffsführer notwendigen Anzeigeinstrumente werden generisch auf Monitoren im Fahrpult dargestellt. Seit Inbetriebnahme des Binnenschiffsführungssimulators hat sich die Anlage als ein sehr effektives Werkzeug zur Beantwortung verkehrswasserbaulicher Fragestellung bewährt.

Methoden Wasserbau