Hydraulic Modelling

In the BAW, scaled models are an important method for dealing with various different hydraulic issues relating to the federal waterways. For inland areas, the focus is on complex aspects of spatial current processes and the transport of solid particles, while the issues involved in coastal areas mainly refer to ship dynamic parameters in the context of the interaction between seagoing ships and tidal fairways with corresponding model analysis. Many of the data obtained in the laboratories are necessary for validation and on-going development of the numerical simulation models used in the BAW.

Hydraulic modelling uses system models for principle tests as well as scaled models as detailed reconstruction of river sections or building structures. The BAW has several testing facilities with modern infrastructure. In Karlsruhe for example, a surface area of about 4,500 m² is taken up with modern, fully automatic measurement bridges equipped with extensive photographic measurement systems for widespread recording of changing model geometries and current parameters. Five flumes with widths between 0.80 m and 5.00 m and lengths between 20 and 78 m are available for hydraulic and morphological project and research work. A flexible lock test stand on a scale of 1:25 with transparent, movable chamber walls can be adapted to differing chamber widths and filling and draining systems; it is equipped with comprehensive measuring instruments, including a ship force measurement system for measuring the longitudinal and transverse forces of a model ship at the bow and stern.

In Hamburg, the ship wave basin measuring 3,500 m² is used primarily to study the interaction of waterway and seagoing ship, for shallow water dynamic tests, as well as measuring the transverse forces and yaw torques. The studies are carried out with various ship models mainly on a scale of 1:40 (the large dimensions of seagoing ships mean that this scale results in ship models measuring 5 to 10 m in length). The large peripheral channel measuring 200 m in length includes a test section 80 m long shaped as a straight rectangular channel to examine erosion and deposition of natural bed material under tidal current conditions with current velocities of up to 2 m/s. A large 63 m by 2.5 m peripheral channel in the form of a straight rectangular channel is being used to conduct fish biological examinations. The modular design enables different structural constellations inside and outside fishways to be tested for their hydraulic characteristics and their impact on different indigenous fish species. The issues selected for investigation are examined in close collaboration with the Federal Institute of Hydrology (BfG).

Click here to see an overview of the available technical equipment.

The commercially available measuring equipment and instrumentation systems used for hydraulic testing are supplemented with special devices and software solutions developed in the BAW. The laboratories are extensively automated and are efficient in operation.

Many of the hydraulic modelling methods used in the BAW are described in detail in the bulletin mentioned in the 'Publications'-Module on the right.

Hydraulic Engineering Methods

Wasser­bauliches Versuchs­wesen

Gegenständliche Modelle stellen in der BAW eine wichtige Methode bei der Bearbeitung unterschiedlicher wasserbaulicher Fragestellungen an Bundeswasserstraßen dar. Im Binnenbereich stehen komplexe Fragestellungen zu räumlichen Strömungsvorgängen (z.B. Wehre, Schleusen, Buhnen, Fischaufstiegsanlagen) und zum Feststofftransport (z.B. Sedimentablagerungen in Fahrrinnen und in von Hafeneinfahrten) im Vordergrund während im Küstenbereich hauptsächlich schiffsdynamische Parameter im Zusammenhang mit der Wechselwirkung zwischen Seeschiff und Seeschifffahrtstraße im gegenständlichen Modell analysiert werden. Viele der in den Laboratorien erhobenen hochwertigen Daten werden für die Validierung und Weiterentwicklung der in der BAW verwendeten numerischen Simulationsmethoden oder für detaillierte nautische Analysen mit dem Schiffsführungssimulator (SFS) der BAW genutzt.

Es werden sowohl gegenständliche Modelle als detaillierte Nachbildungen von konkreten Flussstrecken oder Bauwerken als auch Systemmodelle für prinzipielle Untersuchungen verwendet.

Bei der BAW stehen mehrere Versuchshallen mit moderner Infrastruktur zur Verfügung. Am Standort Karlsruhe werden z. B. etwa 4.500 m² Hallenfläche mit modernen vollautomatisch bedienbaren Messbrücken abgedeckt, die über umfangreiche photogrammetrische Messsysteme zur hochgenauen und flächigen Erfassung von veränderlichen Modellgeometrien und Strömungsparametern verfügen. Sieben Rinnen mit Breiten zwischen 0,40 m und 5,00 m und Längen zwischen 12 und 63 m stehen für hydraulische und morphologische Projekt- und Forschungsarbeiten zur Verfügung. Ein flexibel einsetzbarer Schleusenversuchsstand im Maßstab 1:25 mit durchsichtigen und verschiebbaren Kammerwänden kann an unterschiedliche Kammerbreiten und Füll- und Entleersysteme angepasst werden und verfügt über eine umfangreiche Messtechnik wie zum Beispiel eine Schiffskraftmessanlage, mit der am Bug bzw. Heck Längs- und Querkräfte eines Modellschiffs gemessen werden können.

Am Standort Hamburg wird im Wesentlichen das 3.500 m² große Schiffswellenbecken für Untersuchungen im Zusammenhang mit der Wechselwirkung von Wasserstraße und Seeschiff für fahrdynamische Untersuchungen eingesetzt. Ebenso können die auf das Schiff wirkenden Querkräfte und Giermomente gemessen werden. Die Untersuchungen werden mit unterschiedlichen Schiffsmodellen hauptsächlich im Maßstab 1:40 durchgeführt (Aufgrund der großen Abmessungen der Seeschiffe führt dieser Maßstab zu Schiffsmodellen mit 5-10 m Länge). In einer großen Umlaufrinne von 200 m Länge ist eine 80 m lange Untersuchungsstrecke als gerades Rechteckgerinne ausgebildet, um Erosions- und Depositionsversuche natürlichen Sohlmaterials unter tideähnlichen Strömungsverhältnissen mit Strömungsgeschwindigkeiten von bis zu 2 m/s durchführen zu können. In einer großen Umlaufrinne von 63 m Länge und 2,5 m Breite wird eine 30 m lange Untersuchungsstrecke als gerades Rechteckgerinne für Fischuntersuchungen genutzt. Durch einen modularen Aufbau können hier verschiedene Bauwerkskonstellationen innerhalb und außerhalb von Fischaufstiegsanlagen bezüglich ihrer Hydraulik und deren Auswirkung auf eine Reihe einheimischer Fischarten getestet werden. Die Untersuchungen der ausgewählten Fragestellungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde ( BfG).

Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung bekommen sie hier.

Die zum Einsatz kommenden kommerziell erhältlichen Mess- und Regelsysteme werden durch spezielle in der BAW entwickelte Geräte und Softwarelösungen ergänzt. Die Versuchsstände sind weitgehend automatisiert und ermöglichen einen effizienten Betrieb.

Etliche der in der BAW verwendeten Methoden des wasserbaulichen Versuchswesens sind im Mitteilungsblatt 90 der BAW detailliert beschrieben.

Methoden Wasserbau