Hydraulic Structures

Locks, weirs, pumping stations and other hydraulic structures are indispensable for the operation of the water-ways belonging to the WSV. These facilities have to be designed according to hydraulic aspects and optimized as far as possible in order to fulfil the functional requirements. The costs for construction and maintenance of the hydraulic structures should be minimized and the necessary safety for shipping must be warranted. Furthermore, the interests of adjoining land owners, users, residents and ecological questions (e.g. enhancing ecological connectivity with fish ladders) must be cared for.

In this context, the most important biological criteria are met through internal work on hydraulic issues and in corporation with experts in biology.

A further issue is controlling structures to ensure that water can be kept at the desired level in waterways and that flood protection is not compromised in any way. The complex control engineering questions which consequently arise are dealt with in the working group on flow and water level control.

Physical models and numerical simulation processes appropriate to the object of study are used to examine and assess hydraulic structures. In many cases the strengths of both models can be best used by combining both approaches ("hybrid modelling").

The methods themselves are constantly being developed further. At present, for example, attempts are being made to use "rapid prototyping" in physical models in order to increase efficiency. The three-dimensional "OpenFOAM" flow simulation software is being used with numerical models and is also being modified and developed specifically for the purpose of simulating flows near hydraulic structures.

Wasser­bauwerke

Schiffsschleusen, Wehranlagen, Pumpwerke und weitere Wasserbauwerke der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) haben hydraulische Funktionen, die für den Betrieb der Wasserstraßen unerlässlich sind. Um die funktionellen Anforderungen erfüllen zu können, die Kosten für Bau und Unterhaltung der Wasserbauwerke zu minimieren und um die erforderliche Sicherheit des Schiffsverkehrs und der Anlieger zu gewährleisten, sind diese Anlagen nach hydraulischen Gesichtspunkten zu gestalten und weitgehend zu optimieren.

Dies trifft auch auf Anlagen an Bundeswasserstraßen zu, die die ökologische Durchgängigkeit gewährleisten (z.B. Fischaufstiegsanlagen). Die Berücksichtigung der hierbei maßgebenden biologischen Kriterien wird durch eigene Arbeiten an den hydraulischen Fragen und Kooperationen mit Experten auf dem Gebiet der Biologie sichergestellt.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Steuerung der Anlagen, so dass die gewünschten Wasserstände in der Wasserstraße gehalten werden können und zudem der Hochwasserschutz nicht beeinträchtigt wird. Die daraus resultierenden, komplexen regelungstechnischen Fragen werden im Bereich der Abfluss- und Stauzielregelung bearbeitet.

Zur Untersuchung und Begutachtung der Wasserbauwerke werden in Abhängigkeit der Fragestellung gegenständliche Modelle und numerische Simulationsverfahren eingesetzt. In vielen Fällen ist eine Kombination aus beidem ("hybride Modellierung") der beste Weg, da hierbei die Stärken der Methoden vereinigt werden können.

Die Methoden werden dabei ständig weiterentwickelt: So wird derzeit versucht, im gegenständlichen Modell Methoden des "Rapid Prototyping" zur Erhöhung der Effizienz einzusetzen. Bei den numerischen Modellen wird die dreidimensionale Strömungssimulations-Software "OpenFOAM" eingesetzt und speziell für die Simulation der Strömungen an Wasserbauwerken angepasst und weiterentwickelt.