Schifffahrt

Die Seeschifffahrt bildet mit ihrem enormen Frachtvolumen und den niedrigen Transportkosten das Rückgrat des Welthandels. Der weitere Transport von den Seehäfen und im Binnenbereich stützt sich auf verschiedene Verkehrsträger, von denen wiederum die Binnenschifffahrt den geringsten Energiebedarf je Transportmenge und -strecke aufweist. Unter den Herausforderungen der Energiewende und des Klimawandels gilt es, die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit der Schifffahrt und ihre Einbindung in multimodale Transportketten zu stärken.

Diese Ziele unterstützt die BAW in vielfältiger Weise: Wir begleiten aktiv zukünftige Entwicklungen, wie die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung in der Schifffahrt und in logistischen Prozessen. Die schifffahrtlichen und verkehrlichen Fragestellungen zur Befahrbarkeit von Wasserstraßen und zu den Wechselwirkungen von Schiff und Wasserstraße zählen dabei zu unseren grundlegenden Aufgaben. Neben der Fahrdynamik einzelner Schiffe betrachten wir auch umweltrelevante und wirtschaftliche Themen. So begleiten wir die Planung von wasserwirtschaftlichen Maßnahmen und analysieren Energieverbrauch und Emissionen ebenso wie die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wirtschaftlichkeit des Schiffsverkehrs.

Das methodische Gerüst unserer Arbeit basiert auf In-situ-Messungen, Laboruntersuchungen und der Anwendung und Weiterentwicklung von empirischen und numerischen Modellen. So sind wir in der Lage, beispielsweise die Auswirkungen des Ausbaus einer Wasserstraße auf die schiffserzeugten Belastungen zu bestimmen und Uferdeckwerke und Sohlensicherungen zu bemessen. Wir entwickeln und verwenden fahrdynamische Modelle zur Bewertung der Befahrbarkeit von Wasserstraßen und Verkehrsmodelle zur Optimierung des Betriebs von Schleusenketten sowie zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit und der Emissionen des Schiffsverkehrs. Wir setzen Schiffsführungssimulatoren ein, um in einer virtuellen Umgebung schwierige Manöversituationen realitätsnah nachzubilden.