Infrastruktur

Mit 7.300 km Binnenwasserstraßen verfügt Deutschland über ein leistungsfähiges Wasserstraßennetz mit einem großen Bestand an verkehrswasserbaulichen Anlagen, wie z. B. Schleusen, Wehre, Schiffshebewerke, Kanalbrücken, Düker und Brücken. Darüber hinaus bilden Strombauwerke, wie Uferdeckwerke und Buhnen, einen wesentlichen Anteil an der Wasserstraßeninfrastruktur. Dieses komplexe System will optimal erhalten und modernisiert werden.

Bereits 32 Prozent der Schleusen und 28 Prozent der Wehre sind älter als 100 Jahre –die intensiven Einwirkungen aus Umgebung und Betrieb haben Spuren hinterlassen. Viele Verkehrswasserbauwerke zeigen Substanzverluste, die eine umfassende Instandsetzung oder einen Ersatzneubau erforderlich machen. Auch haben sich die wasserwirtschaftlichen und ökologischen Ansprüche an eine moderne Wasserstraßen-Infrastruktur gewandelt.

Aus Kosten-, Kapazitäts- und Planungsgründen lassen sich nicht alle Bauwerke zeitnah sanieren oder ersetzen, zumal solche Arbeiten häufig im laufenden Schiffsbetrieb stattfinden müssen. Deshalb gehört zu den Aufgaben der BAW auch eine realitätsnahe Beurteilung der vorhandenen Bauwerke, um Daten für fundierte Entscheidungen bereitzustellen und Lösungen für eine Priorisierung der Maßnahmen zu entwickeln.