Welche Bereiche hat
die Bundes-Anstalt für Wasserbau?

Die Bundes-Anstalt für Wasserbau hat 3 Bereiche.

Bereich: Bau-Technik

Wasser-Bauwerke müssen robust und zuverlässig sein.
Sie sollen lange halten
und sie sollen die Umwelt wenig belasten.
Zu den Wasser-Bauwerken gehören zum Beispiel:

  • Schleusen
  • Schiffs-Hebewerke
  • Wehre
  • Brücken

Wenn die Wasser- und Schiff-Fahrts-Verwaltung des Bundes
ein neues Wasser-Bauwerk bauen will,
dann unterstützt sie der Bereich Bau-Technik.
Der Bereich Bau-Technik unterstützt
die Wasser- und Schiff-Fahrts-Verwaltung des Bundes auch,
wenn sie ein Wasser-Bauwerk pflegen oder reparieren muss.

Der Bereich Bau-Technik sagt zum Beispiel:

  • Wie man ein Wasser-Bauwerk bauen soll.
  • Wie man ein Wasser-Bauwerk bauen muss,
    damit es sicher steht und nicht umfällt.
  • Welche Baustoffe man für ein Wasser-Bauwerk benutzen soll.

Bereich: Geo-Technik

Das Wort Geo heißt Erde.

Das Wasser bewegt sich immer.
Zum Beispiel durch Strömungen.
Die Strömungen tragen den Boden und die Gesteine im Wasser ab.
Das heißt:
Die Strömungen bewegen den Boden und die Gesteine
von einer Stelle zu einer anderen Stelle.
Diesen Vorgang nennt man Material-Umlagerung.

Das alles beeinflusst die Wasser-Bauwerke.
Die Wasser-Bauwerke werden dadurch sehr belastet.
Zum Beispiel:
Der Bau-Grund sackt ab.
Das Wasser drückt gegen die Wasser-Bauwerke.
Die Baustoffe, aus denen die Bauwerke sind,
werden nass.

Dadurch dürfen die Wasser-Bauwerke
aber nicht kaputt gehen.
Sie müssen robust und sicher sein.
Und sie müssen lange halten.

Deshalb untersucht der Bereich Geo-Technik alles ganz genau,
damit die Wasser-Bauwerke sicher stehen.
Zum Beispiel untersucht er das Grundwasser.
So weiß der Bereich Geo-Technik,
wie sich das Grundwasser auf die Wasser-Bauwerke
und auf den Bau-Grund auswirkt.

Der Bereich Geo-Technik gibt Empfehlungen
zum Bau-Grund heraus.
Darin steht,
wie der Bau-Grund am besten für Wasser-Bauwerke sein muss.
Der Bereich Geo-Technik berät auch,
wenn es Probleme beim Bau-Grund gibt.

Außerdem beschäftigt sich
der Bereich Geo-Technik mit diesen Themen:

  • Wie man das Ufer schützen kann.
  • Wie und wo man die Bundes-Wasserstraßen ausbauen kann.
  • Wie sich Erschütterungen
    auf die Wasser-Bauwerke auswirken.
    Wenn große Schiffe vorbeifahren,
    gibt es große Wellen.
    Das sind Erschütterungen.

Bereich Wasserbau

Alle Bundes-Wasserstraßen zusammen
nennt man Wasserstraßen-Netz.
Deutschland hat ein großes Wasserstraßen-Netz.
Man befördert sehr viele Waren auf Schiffen.
Und man vermutet,
dass man in Zukunft noch viel mehr Waren auf Schiffen befördert.
Deshalb gibt es auf dem Wasserstraßen-Netz
immer mehr Verkehr.
Viele Schiffe werden auch immer größer.

Die BAW schaut,
dass das Wasserstraßen-Netz das auch aushält.
Die BAW ist dabei,
wenn man etwas Neues auf den Bundes-Wasserstraßen baut.
Und sie ist auch dabei,
wenn man etwas repariert oder pflegt.

Zum Beispiel beschäftigt sich der Bereich Wasserbau
mit dem Thema Fahr-Rinnen.

Es gibt viele große Schiffe.
Und viele Schiffe baut man immer größer.
Zum Beispiel:
Oft können die neuen großen Schiffe
in den Fahr-Rinnen nicht mehr umdrehen.
Die Schiffe sind zu lang
und die Fahr-Rinnen zu schmal.

Deshalb beschäftigt sich der Bereich Wasserbau damit,
wie und wo man die Bundes-Wasserstraßen ausbauen kann.

Dabei schaut der Bereich Wasserbau auch immer darauf,
dass man die Umwelt wenig belastet.
Und der Bereich schaut,
dass die Tiere ihren Lebensraum am Ufer behalten können.