Automatisierung in der Binnenschifffahrt

In den letzten Jahren ist ein Trend zur Automatisierung von Verkehrsträgern feststellbar. Das gilt für die Binnenschifffahrt ebenso wie für den Straßen- und Schienenverkehr. Der Weg zum Fernziel eines autonom fahrenden Schiffs vollzieht sich dabei in mehreren Stufen. Teilziele, wie die Entlastung des Schiffsführenden in der Streckenfahrt und in verschiedenen Manöversituationen, wurden bereits erreicht.

Die BAW war an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekt SciPPPer mit ihrem Binnenschiffsführungssimulator beteiligt. Mit dem in diesem Forschungsprojekt entwickelten Verfahren lässt sich eine vollautomatisierte Schleusung durchführen. Dadurch werden die Schiffsführenden bei diesem schwierigen Manöver entlastet, während das automatisierte Schleusenmanöver die Ein- und Ausfahrt gleichzeitig sicherer und deutlich zeitsparender macht.

Auch an dem vom BMWK geförderten Projekt FernBin, das eine zuverlässige und sichere Fernsteuerung von Binnenschiffen zum Ziel hat, ist die BAW beteiligt. Die Fernsteuerung ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren in der Binnenschifffahrt. Hierbei müssen dem aus der Ferne steuernden Schiffsführenden deutlich mehr Daten und Informationen zur Verfügung stehen, als dies an Bord der Fall wäre. In Zukunft sollen solche Technologien die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt insbesondere in der multimodalen Transportkette stärken.

Im BAW-Forschungsprojekt „Automatisierung in der Binnenschifffahrt“ wiederum wird ein virtuelles Testfeld für die Untersuchung innovativer Entwicklungen in der Binnenschifffahrt am Schiffsführungssimulator aufgebaut. Mit Methoden des maschinellen Lernens soll die Selbststeuerung von mehreren virtuellen Schiffen in einem Fahrtgebiet erprobt werden. Dabei kommt ein in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden entwickeltes Verkehrssimulationsmodell zum Einsatz. In weiteren Arbeitsschritten sollen hybride Verkehrssituationen analysiert werden, an denen sowohl autonom fahrende als auch von Menschen gesteuerte Binnenschiffe teilhaben.