Forschung und Entwicklung

Je besser das System Schiff/Wasserstraße aufeinander abgestimmt ist, desto leistungsfähiger, wirtschaftlicher und umweltschonender wird der Transport auf dem Wasser. Optimierungspotenziale gibt es dabei sowohl bei der Schifffahrt als auch bei den Wasserstraßen.

Bei der Schifffahrt liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Fahrassistenzsystemen und Fernsteuerungen bis hin zum autonomen Fahren. Damit lassen sich komplizierte Manöver (beispielsweise bei den Schleusenein- und -ausfahrten) sicherer und schneller bewältigen. Auch die Entwicklung von Verkehrssimulationen und fahrdynamischen Modellen bietet viele Möglichkeiten. Mit flächendeckenden aktuellen Informationen und Daten lassen sich potenzielle Breiten- und Tiefenengstellen identifizieren, Routen und Fahrgeschwindigkeiten optimieren und Treibstoffverbrauche reduzieren.

Schleusen haben für den Schiffsverkehr auf Binnenwasserstraßen eine Schlüsselfunktion. Mit der Entwicklung optimierter Betriebskonzepte für Füllung und Entleerung wollen wir die Mobilität und Sicherheit des Schiffsverkehrs erhöhen.

Zu den besonders komplexen Forschungsvorhaben gehören die Untersuchungen zu klimabedingten Hoch- und Niedrigwasserphasen. Wie wirken sich der Anstieg des Meeresspiegels und die Zunahme von Extremwetterereignissen wie Trockenperioden oder anhaltenden Niederschlägen auf die Bundeswasserstraßen aus? In interdisziplinären Teams und mithilfe modernster Methoden gehen wir diesen Fragen auf den Grund und entwickeln mögliche Lösungsstrategien.