Mobilität

Deutschland gehört zu den wichtigsten Logistikstandorten weltweit. Fast ein Drittel des gesamten deutschen Außenhandels wird über die deutschen Seehäfen abgewickelt. Auch die Binnenschifffahrt trägt zur Wirtschaftskraft der Wasserstraßen bei: Mit vergleichsweise niedrigen Kosten und einer günstigen Schadstoffbilanz pro Tonnen-km bietet sie ökonomische und ökologische Vorteile und verfügt noch über ausreichende Kapazitäten. Diese Kapazitäten gilt es zu nutzen, um bei weiter steigenden Güterverkehrsmengen die Verkehrsträger Straße und Schiene zu entlasten.

Um die Mobilität auf den Wasserstraßen zu verbessern, müssen wir das System Schiff/Wasserstraße mit seinen gegenseitigen Wechselwirkungen betrachten und weiterentwickeln. Mit ganzheitlichen Analysen und Bewertungen untersucht die BAW bauwerksbezogene, flussbauliche und fahrdynamische Optimierungspotenziale – von Assistenzsystemen bis zum Wasserstraßenmanagement, von leistungsfähigeren Schleusen bis zu Lösungsstrategien für Extremwetterereignisse.